Aktive Platte Mit einer aktiven Platte können bei jungen Patienten sowohl die Zahnbögen vergrößert als auch in begrenztem Umfang Zähne bewegt werden.

elastisch-offener Aktivator Der elastisch-offener Aktivator ist eines der funktionskieferorthopädischen Behandlungsgeräte. Er liegt locker im Mund und wirkt durch die eigene Muskelkraft. Es wird angewendet, um die Lage von Oberkiefer und Unterkiefer zueinander zu harmonisieren.

Bionator Der Bionator ist eine Spezialform des Aktivators. Das Konzept der „ Bionatortherapie“ umfasst allerdings eine sehr viel weitereichende Therapie, die neben der reinen Behandlung der Kieferlagebeziehung eine Ernährungsleitung; Lymphdatinage und Haltungstraining beinhaltet.

Funktionsregler Der Funktionsregler ist ein muskuläres Trainingsgerät. Neben einer Harmonisierung der Kieferlage führt er auch zu direktem Knochenwachstum im Bereich der Zahnbögen.